Kategorien
TV

ZDF heute show im Internet als Video anschauen

Du hast die letzte heute show auf dem ZDF verpasst und möchtest diese daher im Internet als Video anschauen? Oder dir hat die aktuelle Folge so gut gefallen, dass du dir diese nochmal anschauen willst. Dann haben wir eine gute Nachricht, als auch eine schlechte.

Die Gute: Jede Folge der heute show bleibt insgesamt 7 Tage lang nach Ausstrahlung im ZDF auch im Internet abrufbar. Möglich macht dies die ZDF Mediathek, in welcher sich zahlreiche Sendungen des Fernsehsenders befinden. Die Schlechte: Nach 7 Tagen wird diese Folge gelöscht. Welche Hintergründe diese Praxis hat und wo du die aktuelle Folge der heute show im Internet anschauen kannst, ist Teil des heutigen Ratgeber.

heute show in der ZDF Mediathek

In der ZDF Mediathek kann die letzte Folge der heute show 7 Tage lang angesehen werden - Bildquelle: zdf.de
In der ZDF Mediathek kann die letzte Folge der heute show 7 Tage lang angesehen werden – Bildquelle: zdf.de

7 Tage lang bleibt die letzte Folge der heute show in der ZDF Mediathek online. Danach wird diese gelöscht und es finden sich nur einzelne Teile der Shows als Videoabruf, die dann aber meist nur eine Länge von wenigen Minuten haben.

Wer die heute show also im Fernsehen verpasst hat, sollte sich also beeilen dies innerhalb von einer Woche nachzuholen.

Zur ZDF Mediathek

Warum bleiben die meisten Sendungen nur 7 Tage lang online?

Grund für die Löschung der meisten (nicht aller) Inhalte ist der 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der im Jahr 2009 unterzeichnet worden ist. In diesem geht es darum, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Sendungen 7 Tage nach Ausstrahlung im Fernsehen nicht mehr zum Abruf bereitstellen dürfen.

Aus diesem Grund ist auch die heute show nur 7 Tage lang in der ZDF Mediathek zu finden und wird danach umgehend gelöscht. Allerdings steht die 7-Tage-Frist vor einer Abschaffung. Daher wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, dass die meisten Sendungen auch nach den 7 Tagen noch gezeigt werden können.

Gibt es die Folgen der heute show auch auf YouTube?

Bei unserer Rechereche sind wir tatsächlich auf einen Kanal aufmerksam geworden, der den Anschein hat vom ZDF zu stammen. Mit dem Namen ZDF heute show HD könnte man dies auch tatsächlich annehmen. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen offiziellen Kanal.

Zwar finden sich dort auch ältere Folgen im vollen Umfang, vom ZDF wird dieser Kanal aber nicht betrieben. Entsprechend ist die ZDF Mediathek das einzige Medium, wo ihr euch die heute show nochmal in voller Länge anschauen könnt.

Von Paul Stelzer

Paul ist unser Experte im digitalen Bereich und kennt die aktuellen Trends aus der Szene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.