Kategorien
Digitale Welt Smartphones

WhatsApp: Blaue Haken, ihre Bedeutung und wie man sie deaktivieren kann

Der beliebte Messenger WhatsApp hat ein Update spendiert bekommen, mit welchem blaue Haken Einzug gehalten haben. Wir sagen euch, welche Funktion diese haben und wie man diese deaktivieren kann, sodass der Freund nicht sehen kann, ob die Nachricht gelesen worden ist.

Die blauen Haken werden jedoch erst aktiv, wenn das neuste Update von WhatsApp aus dem Play Store bzw. iTunes App Store auf eurem Gerät installiert worden ist. Alles weitere erfährst du im nachfolgenden Ratgeber rund um WhatsApp.

Der blaue Haken und seine Bedeutung in WhatsApp

[index]

Blauer Haken in WhatsApp und seine Bedeutung
In WhatsApp werden zwei blaue Haken angezeigt, wenn die Nachricht gelesen worden ist

Wer das aktuelle WhatsApp Update also heruntergeladen hat, der wird nach einiger Zeit den blauen Haken erkennen. Bisher gab es nur zwei Zustände in WhatsApp:

  • Ein grauer Haken: Die Nachricht wurde verschickt
  • Zwei graue Haken: Die Nachricht ist beim Empfänger angekommen

Ob die zweite Person die Nachricht in WhatsApp allerdings gelesen hat, kann man so nicht sagen. Dies hat WhatsApp mit dem neusten Update nun endlich behoben. Sobald der zweite Gesprächspartner die Nachricht gelesen hat, kommen zwei blaue Haken zum Vorschein und das bedeutet: Die Person, an dem die Nachricht gegangen ist, hat diese auch gelesen.

Auch in Gruppen ein blauer Haken

Im übrigen werden die blauen Haken nicht nur bei der Korrespondenz zweier Personen angezeigt, sondern auch in Gruppen. Hierbei müssen jedoch alle Gruppenmitglieder die Nachricht gelesen haben. Erst dann werden die blauen Haken auch hier angezeigt. Ansonsten verbleibt es bei einem oder zwei grauer Haken.

So kannst du die blauen Haken deaktivieren

Auch wenn wir diese Neuerung als längst überfällig ansehen, wollen andere Nutzer diesen blauen Haken sofort wieder deaktivieren, zumindest bei den Freunden. Diese sollen nicht erkennen, dass man die Nachricht bereits gelesen hat, aber noch nicht zum Antworten gekommen ist. Bisher konnte man seinen Status diesbezüglich gut verstecken.

In WhatsApp gibt es allerdings keine Funktion dies zu deaktivieren. In den Privatsphäre Einstellungen ist diesbezüglich nichts zu finden. Doch es gibt einen einfachen Trick.

  1. Die Nachricht muss auf eurem Smartphone eingegegangen sein (wichtig: WhatsApp noch nicht öffnen)
  2. Smartphone in den Flugzeugmodus stellen
  3. Nun WhatsApp öffnen, Nachricht lesen

Dadurch, dass man offline war, wird die Nachricht  dem Freund oder der Freundin nicht mit den blauen Doppelhaken angezeigt. Sobald man sich aber wieder mit dem Internet verbindet, wird dies übermittelt und dann sieht euer Freund / Freundin anhand der blauen Haken doch, dass eure Nachricht gelesen worden ist.

Neues WhatsApp Update herunterladen

Das Update für WhatsApp steht seit 5. November 2014 im Google Play Store für Android und im iTunes App Store für iPhone, iPad und iPod Touch zum kostenfreien Download bereit. Entsprechend werden die blauen Haken auch nur dann angezeigt, wenn die neuste Version von WhatsApp installiert worden ist. In unserem Falle (Android) handelt es sich um Version 2.11.432. Eure Version könnt ihr über die WhatsApp Einstellungen -> Hilfe auf eurem Smartphone und Tablet ablesen.

Nachfolgend haben wir noch die direkten Links zum Download. Hier zum Google Play Store:

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Und hier kann das Update für alle iOS Nutzer geladen werden:

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Von Paul Stelzer

Paul ist unser Experte im digitalen Bereich und kennt die aktuellen Trends aus der Szene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.