Kategorien
News

Letzte Formel 1 Testfahrten vom 26. Februar bis 1. März 2015 vor der Saison

Vom 26. Februar bis 1. März finden die letzten Formel 1 Testfahren vor der neuen Saison 2015 statt. Es ist die letzte Chance für Ferrari, Mercedes, McLaren, Red Bull und Co die Wagen ans Limit zu bringen oder wie im Falle von McLaren überhaupt zum Fahren.

Wir haben nun alle Informationen vor den letzten Testfahrten zur neuen Saison aufbereitet. Das erste Rennen findet bereits am 15. März 2015 in Australien statt.

Vor der neuen Formel 1 Saison: Die letzten Testfahren in Barcelona vom 26.2. bis 1.3.2015

Neue Informationen zur Formel 1 - Bildquelle: Eigene Darstellung / formel1.de
Neue Informationen zur Formel 1 – Bildquelle: Eigene Darstellung / formel1.de

Die Formel 1 Teams bereiten sich auf die in wenigen Wochen beginnende neue Formel 1 Saison 2015 vor. Dazu bleiben die Teams aus Kostengründen in Europa in Barcelona, auch wenn die Streckentemperaturen sehr niedrig sind und nicht mit denen in Australien vergleichbar sind.

Vor allem McLaren-Honda hat noch eine große Aufgabenliste vor sich, denn durch die vielen Probleme und wenig Fahrzeit konnte man sich kaum auf Verbesserungen beim Auto konzentrieren. Zudem sorgte Fernando Alonso durch seinen Unfall für Aufsehen, denn dieser musste sogar ins Krankenhaus gebracht werden.

Force India: Kommt das neue Auto für die Saison 2015?

Bisher ist Force India mit einem modifizierten Vorgänger unterwegs und konzentriert sich vor allem auf Reifentests. Bei den abschließenden Testfahrten vom 26.2.2015 bis 1.3.2015 soll nun endlich das neue Auto zur Verfügung stehen, mit welcher man auch in die neue Saison gehen will.

Nachdem zuletzt Pascal Wehrlein im Force India Platz nahm, werden nun vermutlich die Stammpiloten dann zum Einsatz kommen, um sich mit dem neuen Auto vertraut zu machen.

Mercedes, Ferrari, Red Bull und Co: Wie sieht das wahre Kräfteverhältnis aus?

Die Testfahrten bleiben eine Wundertüte, denn bisher ist noch völlig unklar, wie das Kräfteverhältnis in der Formel 1 Saison 2015 aussehen wird. Gewissheit wird man wohl erst in Australien haben. Nachdem die ersten Testfahrten Ferrari und Sauber den Ton angaben, war es in der letzten Woche vor allem Lotus, die sehr schnell unterwegs waren.

Doch wieviel Sprit im Tank war, weiß man natürlich nicht. Außerdem hat auch die Wahl der Reifen Bedeutung, denn die härtere Reifenmischung, mit der unter anderem Nico Rosberg seine schnellste Runde gefahren ist, ist langsamer als die weichere Mischung. Doch auch Red Bull und Renault sollte man nicht abschreiben, denn von der Aerodynamik her sollte der Red Bull immernoch zu den besten Wagen im Feld gehören. Und auch Renault hat zuletzt Fortschritte gemacht.

Die Testfahrten in Barcelona vom 26.2. bis 1.3.2015 sollten vor allem McLaren helfen, denn bisher sind die Probleme mit der neuen Eintriebsheit von Honda der größte Nachteil.

Bleibt Manor (ehemals Marussia) der Formel 1 erhalten?

Zuletzt gab es reichlich Gerüchte, wie es mit Manor (ehemals Marussia) weitergehen wird. Nachdem diese Ende der letzten Saison Insolvenz anmelden mussten, kamen zuletzt Comebackgerüchte rund um das Team auf. So wollte McLaren bei der Chassisentwicklung helfen und Ferrari wollte mit 2014er Motoren aushelfen. Ob es die neuen Investoren des Teams wirklich ernst meinen, wird man jedoch sehen und ob ein Comeback zur Formel 1 Saison 2015 überhaupt noch bewerkstelligt werden kann, denn die Saison beginnt bereits mit dem Rennen am 15. März 2015 in Australien.

Von Paul Stelzer

Paul ist unser Experte im digitalen Bereich und kennt die aktuellen Trends aus der Szene.