Kategorien
Haus und Garten

Aussaat von Schwarzwurzeln

Die Schwarzwurzel ist ein vorzügliches Wintergemüse, wird auch als Spargel des Winters bezeichnet. In diesem Artikel nun alles zur Aussaat, dem Boden und der Ernte von Schwarzwurzeln.

Geeignete Böden

Schwarzwurzeln benötigen einen lockeren tiefgründigen Boden, weil die Wurzeln bis zu 50cm lang werden können. Sie gehören nicht in die 1. Tracht, weil sie keinen frischen Stalldung vertragen.

Ernte und Aussaat von Schwarzwurzeln

Schwarzwurzeln sollten so früh wie möglich, wenn es die Witterung zulässt, schon ab Ende Februar gesäht werden. Der längliche Schwarzwurzelsamen sollte alle 2-3cm gelegt werden, nach dem Auflaufen der Saat wird auf 6-10cm vereinzelt. Geerntet kann ab dem ersten Frost bis Ende April des nächsten Jahres werden.

Das ist bei der Aussaat zu beachten (Reihenabstand und Tiefe):

Da die Keimkraft von Schwarzwurzel sehr schnell nachlässt, sollte man jährlich neuen Samen nehmen. Der Reihenabstand sollte 25-30cm betragen, der Samen in 2-3cm Tiefe verlegt werden.

Pflege, Dünger und Wissenswertes zur Schwarzwurzel

Eine regelmäßige Lockerung des Bodens, eine rechtzeitige Unkrautbekämpfung und eine Düngung mit einem Volldünger sind für den Anbauerfolg ausschlaggebend. Blüten (Ausschießer) sollten nicht entfernt werden. Wer die Blüten ausreifen lässt hat sehr schnell eigenen Samen für das nächste Jahr.

Schwarzwurzeln
Schwarzwurzeln