Kategorien
Einschaltquoten News TV

Newtopia verliert fast 1 Million Zuschauer in der ersten Woche

Die Reality-Show Newtopia verlor in der ersten Woche bei den Einschaltquoten und Zuschauerzahlen deutlich. Wir haben daher mal eine Auswertung der ersten Woche erstellt.

Zum Start der Show schalteten noch 2,8 Millionen Zuschauer ein (wir berichteten). Am Freitag waren es dann nur noch 1,91 Millionen. Damit hat Newtopia innerhalb einer Woche fast 1 Million Zuschauer verloren. Der Marktanteil gesamt ging von 10 auf 7,5 Prozent zurück.

Newtopia im Wochenrückblick bei den Zuschauerzahlen und Einschaltquoten

In Newtopia werden 15 Kandidaten auf Schritt und Tritt mit der Kamera verfolgt, wie diese ihre eigene Gesellschaftsform aufbauen. In Holland ist dies ein voller Erfolg und wurde in Deutschland nun ähnlich umgesetzt. Täglich von Montag bis Freitag gibt es um 19 Uhr auf Sat.1 die Zusammenfassungen zu sehen.

In einigen Zügen erinnert Newtopia dabei stark an Big Brother. Der Unterschied liegt darin, dass die Kandidaten in ihrem Handeln frei sind und keine Anweisungen befolgen müssen. Stattdessen bauen diese ihren eigenen Staat auf.

Zuschauerzahlen rückläufig

Das Interesse nach Newtopia war in Deutschland groß und brachte Sat.1 sehr gute Zuschauerzahlen ein. Beim Gesamtpublikum schaffte man es beim Start am 23. Februar 2015 auf 2,8 Millionen Zuschauer. Auch bei den 14 bis 49-jährigen schalteten noch 1,61 Millionen Zuschauer ein.

Über die Woche lies das Interesse nach. Vor allem die 14 bis 49 jährigen waren scheinbar vom Konzept nicht angetan. Am 24. Februar 2015 schalteten fast 400.000 Zuschauer in dieser Gruppe weniger ein, während beim Gesamtpublikum lediglich 200.000 Zuschauer weniger verzeichnet worden sind. Das bedeutet, dass Newtopia bei den anderen Altersgruppen an Zuschauern gewinnen konnte.

Am Freitag, den 27. Februar 2015, waren dann aber nur noch 1,91 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum dabei. Damit hat Newtopia fast 1 Million Zuschauer in der ersten Woche verloren. Bei den 14 bis 49 jährigen ist die Marke von 1 Million unterschritten worden. Hier interessierten sich nur noch 930.000 Zuschauer, wie es in Newtopia weitergeht. Schaut man sich die Zahlen der 14 bis 59 jährigen an, so kommt diese Gruppe auf 1,43 Millionen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass bei den 50 bis 59 jährigen 500.000 Zuschauer eingeschaltet haben.

Newtopia Zuschauerzahlen vom 23. bis 27. Februar 2015
Newtopia Zuschauerzahlen vom 23. bis 27. Februar 2015

Wann endet der Rückgang bei den Einschaltquoten in Newtopia?

Auch bei den Einschaltquoten geht es stetig abwärts. Während am 23. Februar 2015 mit 17 Prozent Markanteil in der Zielgruppe der 14 bis 49-jährigen ein hervorragender Wert erreicht worden ist, fiel dieser am 27. Februar 2015 mit 11,8 Prozent deutlich geringer aus. Trotzdem ist dieser Wert noch immer über Sendeschnitt von Sat.1.

Beim Gesamtpublikum lagen die Einschaltquoten von Newtopia am 27. Februar 2015 nur noch bei 7,5 Prozent. Gestartet war das ganze bei 10 Prozent. Für Sat.1 bleibt damit zu hoffen, dass der Trend bald endet und eine untere Grenze erreicht ist. Bisher liegen die Quoten nämlich immernoch im guten Bereich.

Newtopia Zuschauerzahlen vom 23. bis 27. Februar 2015
Newtopia Zuschauerzahlen vom 23. bis 27. Februar 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.