Kategorien
News

Formel 1 Rennen in Malaysia: Vettel holt ersten Ferrari Sieg in der Saison 2015

Sebastian Vettel hat das Formel 1 Rennen in Malaysia am 29.3.2015 gewonnen und holt damit den ersten Ferrari Sieg seit fast 2 Jahren. In der gesamten Saison 2014 nämlich holte Ferrari keinen einzigen Sieg. Der letzte Sieg für Ferrari kam durch Alonso am 12. Mai 2013 in Barcelona. Auf Platz 2 und 3 folgten die Mercedes Piloten Hamilton und Rosberg.

Der Sieg von Vettel war vor dem Rennen zwar nicht so einfach vorherzusehen, aber nicht auf Glück zurückzuführen. So war die Geschwindigkeit der Ferrari sehr gut und auch hatte man durch eine Zwei-Stopp-Strategie den besseren Griff. Das Rennen in Malaysia am 29.3.2015 blieb dabei die ganze Zeit über trocken, nachdem es im Qualifying am Ende geregnet hatte. Aber auch ohne Regen war das Rennen in Malaysia hochspannend.

Formel 1 2015: Das Rennen von Malaysia am 29.3.2015

Neue Informationen zur Formel 1 - Bildquelle: Eigene Darstellung / formel1.de
Neue Informationen zur Formel 1 – Bildquelle: Eigene Darstellung / formel1.de

Beim Start blieb an der Spitze alles gleich (zur Startaufstellung des Rennen). So konnte Rosberg zwar neben Vettel kommen, der jenen beinahe in die Mauer gedrängt hätte, doch nach den ersten Kurven blieb Vettel vor Rosberg. Dann bereits nach wenigen Runden kam das Safety Car heraus. Während die beiden Mercedes an die Box gingen und Rosberg dadurch hinter Hamilton warten musste, blieb Vettel draußen.

Nachdem das Safety Car rein ging, mussten sich Hamilton und Rosberg erst durch den Verkehr pflügen, während Vettel vorne seinen Vorsprung auf Hülkenberg ausbauen konnte. Hamilton war zu diesem Zeitpunkt auf den härteren Reifen unterwegs, Vettel auf den Medium-Reifen. Auch nachdem Hamilton durch den Verkehr kam, kam dieser nurminimal an Vettel heran.

Ein gutes Formel 1 Rennen in Malaysia am 29.3.2015 fuhr auch Räikkönen, der trotz eines Reifenschadens am Ende noch Vierter geworden ist. An der Spitze gingen Hamilton und Rosberg noch zum dritten Boxenstopp, Rosberg ging dabei auf Medium, Hamilton, der einige Runden früher kam, ging auf die härtere Reifenmischung.

Auch wenn die Mercedes dadurch noch näher an Vettel herankamen, so war der Sieg letztlich in trockenen Tüchern. In der vorletzten Runde ging Bottas noch an Massa vorbei.

Es ist damit der erste Ferrari Sieg seit über zwei Jahren und für Vettel, der in Melbourne bereits Dritter geworden ist, ist damit sogar der Kampf um die Meisterschaft drin. In der Formel 1 Fahrerwertung bleibt Hamilton zwar vorne, doch durch den Sieg ist Vettel bereits Zweiter vor Rosberg.

Nächstes Formel 1 Rennen am 12.4.2015

Nachdem das Rennen in Australien noch relativ langweilig war, gab es in Malaysia wahre Rennaction und viele Überholmanöver. Auch der Sieg war lange Zeit offen. Das nächste Formel 1 Rennen findet am 12.4.2015 in China statt.