Kategorien
News

Elizabeth Holmes: Jüngste Self-Made Milliadärin mit 30 Jahren

Elizabeth Holmes ist am 3. Februar 2015 gerade einmal 31 Jahre alt geworden und schon Milliadärin. Dies schaffte diese nicht durch Erbschaft, sondern durch ihr eigenes Unternehmen.

Dabei ist Elizabeth Holmes ziemlich unbekannt, während Mark Zuckerberg, ebenfalls Jahrgang 1984, omnipräsent in den Medien ist. Dabei ist Elizabeth Holmes die jüngste Self-Made Milliadärin. Daher hier ein Portrait zur jungen Dame und wie diese zu so viel Reichtum gelangt ist.

Ein Portrait zu Elizabeth Holmes

Elizabeth Holmes ist derzeit auf Platz 120 der Forbes 400 Liste und jüngste Self-Made Milliadärin der Welt - Bildquelle: forbes.com
Elizabeth Holmes ist derzeit auf Platz 120 der Forbes 400 Liste und jüngste Self-Made Milliadärin der Welt – Bildquelle: forbes.com

Elizabeth Holmes wure am 3. Februar 1984 geboren und hat einen Bruder. Geboren ist sie in Washington D. C., im Alter von 9 Jahren ist diese mit ihren Eltern nach Houston umgezogen, da ihr Vater dort einen Job bei Tenneco bekam.

Im Alter von 19 Jahren ihr Studium geschmissen

Im Jahr 2002 ging Elizabeth Holmes an die Stanford Universität, um Chemie zu studieren. Mir eom Kajr später hat sie dieses aber bereits geschmissen, um mit dem Geld, dass ihre Eltern für die Ausbildung gespart haben, in die Forschung und ihr eigenes Unternehmen zu investieren.

Dieses nannte sie zunächst Real-Time Cures, welches Elizabeth Holmes später in Theranos umbenannte. Über die nächsten Jahre wuchs das Unternehmen rasant.

Theranos und der revolutionäre Bluttest

Grund dafür war ein revolutionärer Bluttest, den Elizabeth Holmes mit ihrem Unternehmen Theranos entwickelt hat. Bisher war ein Bluttest oft mit Spritzen und Schmerzen für die Patienten verbunden. Sie und ihr Team entwickelten eine Technik, mit welcher all das nicht mehr notwendig war, sondern nur noch per Fingerabdruck der Test erfolgte. Durch das neue System erleiden Patienten nicht nur keine Schmerzen mehr, sondern das Gesundheitssystem spart Milliarden und das neue Bluttest System ist deutlich schneller.

Elizabeth Holmes ist die jüngste Self-Made Milliadärin der Welt

Ihr Unternehmen Theranos wird mit 9 Milliarden Dollar bewertet, Elizabeth Holmes selber hält dabei Anteile von über 50 Prozent. Zahlreiche Geldgeber haben bereits in das Unternehmen investiert, in welchem über 500 Mitarbeiter arbeiten. Sogar Professoren arbeiten nun für Elizabeth Holmes.

Im Alter von 30 Jahren landete diese auf der Forbes 400 Liste. Ihr Vermögen wird auf 4,5 Milliarden Dollar geschätzt, womit sie auf Platz 120 der Forbes 400 Liste steht (Stand: 15.2.2015).

Von Paul Stelzer

Paul ist unser Experte im digitalen Bereich und kennt die aktuellen Trends aus der Szene.