Kategorien
Frauen Tipps & Tricks für Frauen

Oxfam: Schenken und Spenden in einem

Schwein verschenken bei oxfam.de
Schwein verschenken bei oxfam.de

Weihnachten steht bekanntlich immer noch vor der Tür. Wer jetzt schon alle Geschenke für seine Lieben zusammen hat, dem sei gratuliert. Viele finden aber kaum Zeit oder manchen fällt es schwer, Ideen zu entwickeln. Zum Glück sind wir ja da, um euch ein paar kreative und ausgefallene Denkanstöße zu geben. Im Fall von oxfam sogar mit einem Hintergrund, der den Sinn Weihnachtens betont.

Wer oder was ist oxfam?

Oxfam Deutschland ist eine unabhängige Nothilfe- und Entwicklungsorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, gegen Armut und Ungerechtigkeit zu kämpfen. Wer sich schon einmal mit Ernährungssicherung und/oder Entwicklungshilfe beschäftigt hat, kennt die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit, Bildung und Leben. Viele der Hilfsorganisationen versuchen sich nicht nur darauf zu beschränken akuten Beistand zu leisten, sondern nachhaltige Entwicklungshilfe zu leisten. Hilfe zur Selbsthilfe ist das Stichwort. Nicht die Milch schenken, sondern eine ganze Kuh.

Schenk‘ doch mal ein Schwein

Langfristig kann gegen den Hunger einer Familie oder eines Dorfes nur etwas getan werden, wenn sie mit Mitteln zur Nahrungsherstellung unterstützt werden. Deshalb schenk‘ doch mal eine Ziege, ein Schwein oder das bläkende Schaf – für nur 26, 28 und 24 Euro. Ein Schnäppchen, wenn man sich überlegt, was damit bewirkt werden kann. Günstiger geht’s auch: Ein Huhn kostet nur 9 Euro und zehn junge Bäume nur 10 Euro. Ihr könnt euch Themen aussuchen, die euch besonders wichtig sind. D.h. Gesundheit und Bildung (Schon mal ein Klassenzimmer verschenkt?) gehören ebenfalls zu den Geschenkmöglichkeiten. Ihr erhaltet eine personalisierbare Grußkarte, in der oxfam, die Idee und das Projekt genau beschrieben werden. Nutzt das Fest der Nächstenliebe und die Besinnlichkeit, um gleich zweierlei zu schenken: Hier und in tausenden Kilometern Entfernung. Außerdem, wer wollte nicht schon immer mal dem Bruder oder der Schwester einen Misthaufen schenken? Hier könnt ihr es, weil Dünger vielerorts gebraucht wird.