Kategorien
Anwendungen Apps

WhatsApp: Nachricht an alle Kontakte schicken via Broadcast

Eine Broadcast Nachricht über WhatsApp zu verschicken ist kinderleicht. Dadurch kannst du mit einem Klick eine Nachricht an alle Kontakte schicken oder an eine ausgewählte Liste. Wir zeigen dir hier in diesem Artikel wie du einen Broadcast über WhatsApp verschickst und was der Sinn dahinter ist.

Das macht vor allem dann Sinn, wenn du via WhatsApp gleich mehrere Freunde anschreiben willst oder einfach nur ein frohes neus Jahr wünschen willst. So kannst mit einem Klick diese Nachricht abschicken.

So verschickst du in WhatsApp eine Nachricht an alle Kontakte

Whatsapp Messenager Broadcast Bildquelle: Whatsapp Inc
Funktionsweise einer Broadcast Nachricht – Logo: WhatsApp

Ein Broadcast (aus dem Englischen: Rundfunk übersetzt) ist dem Ursprung nach eine Nachricht, welche an alle im Netz angeschlossenen Empfänger gesendet wird. Der Name Broadcast stammt aus der Computernetzwerktechnik und Broadcasts werden heute in allen gängigen Netzwerken standardmäßig zur Kommunikation genutzt.

Im Messenger WhatsApp werden Broadcast ebenfalls dazu verwendet, mehreren Kontakten ein und dieselbe Nachricht zu senden. Jedoch hast du in WhatsApp, im Gegensatz zum Netzwerkbroadcast, die Möglichkeit die genaue Anzahl der zu empfangenden Kontake selbst zu bestimmen. Wie das geht, erklären wir die jetzt.

Schritt 1: Erstelle eine neue Broadcast Liste

Eine Broadcast Nachricht zu erstellen ist kinderleicht. Befolge einfach die folgenden Schritte und schon erhalten alle ausgewählten Kontakte dieselbe Nachricht:

  1. Öffne WhatsApp.
  2. Gehe auf den Chat-Bildschirm > Menütaste.
  3. Tippe Neue Broadcast Liste.
  4. Gib die Namen der Kontakte ein oder drücke +, um Kontakte aus deiner Kontaktliste zu wählen.
  5. Tippe Fertig.
  6. Tippe Erstellen.

Schritt 2: Nachricht in WhatsApp schreiben und über die Broadcast Liste senden

Nun kannst du auch schon die Nachricht an alle ausgewählten Kontakte mit einem Klick schicken

Hinweis: An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass du keine Angst haben brauchst, dass andere Kontakte sehen wer diese Broadcast Nachricht noch alles erhalten hat. Die Broadcast Nachricht wird ganz genau wie eine normale Nachricht beim Empfänger Kontakt ankommen. Schreibt dir dieser Kontakt zurück, dann öffnet sich ein neues (bzw. vorhandenes) Fenster, so als hättest du dem Kontakt ganz normal geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.