Kategorien
Anwendungen Apps

Öko-Apps: Mit Smartphone und Tablet die Welt retten?

Smartphone und Tablet erleichtern uns inzwischen den Alltag ganz enorm. Wir brauchen keine Bücher, CDs, DVDs und die entsprechenden Abspielgeräte umhertragen und mitnehmen – wir haben alles in einem Gerät. Wie wäre es denn, wenn wir mit unserem liebsten Gefährten auch noch den Klimawandel bekämpfen und Tiere in Not retten könnten?

Diese Apps helfen dir dabei, Energie zu sparen

Ja, es gibt sie. Die Helfer für unsere mobilen Geräte, die die Welt stets ein bisschen besser machen. Aus einer großen Auswahl haben wir Apps zum Thema Energie sparen, nachhaltiger Ernährung als auch veganer und tierversuchsfreier Kosmetik ausgesucht und nachgeschaut, was diese so können.

SmartHome: Das intelligente Zuhause

RWE SmartHome App zur Steuerung von Geräten
RWE SmartHome App zur Steuerung von Geräten

Zugegeben, nicht jeder von uns hat ein hochmodernes Zuhause mit ferngesteuerter Heizung, elektrischen Fenstern und Funksteckdosen. Teilweise lässt sich das alles aber nachrüsten. Der Vorteil ist, dass sie mit einer App die einzelnen Funktionen auch von unterwegs steuern können. Durch die aufeinander abgestimmten Funktionen von Fenster und Heizung können sie bares Geld sparen und der Umwelt etwas Gutes tun. Komplettpakete erhalten Sie z.B. bei Mobilcom-Debitel oder RWE.

RWE SmartHome
RWE SmartHome
Entwickler: RWE AG
Preis: Kostenlos
RWE SmartHome
RWE SmartHome
Preis: Kostenlos

Die App für nachhaltige Fischerei

Die App ermöglicht es, während des Einkaufs zu überprüfen, ob der Fisch in der Auslage aus nachhaltiger Fischerei stammt. Dies schont den Fischbestand und hilft Überfischung zu verhindern. Anbieter sind unter anderem Greenpeace als auch der WWF.

Zu viele Marken: Finde die Richtigen

Wie findet man eine Tagescreme, die nicht an Tieren getestet wurde oder tierische Inhaltsstoffe enthält? Es gibt eine App, die dir bei der Suche hilft: „Kosmetik ohne Tierversuche“ führt eine Liste der Kosmetik-Marken, die sowohl tierversuchsfreie als auch vegane Produkte anbieten. Ganz einfach, ganz ohne schlechtes Gewissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.