Kategorien
Apps Spiele Apps

Crossy Road: App erreicht über 40 Millionen Downloads

Aktuell steht Crossy Road in zwölf Ländern im Google Play Store auf Platz 1, für iOS und Android zusammen kommt die App auf über 40 Millionen Downloads. Damit reiht sich der im Frogger Stil gehaltene Endless Runner zu den erfolgreichsten Spiele der App Geschichte ein.

Am 20. November 2014 war Crossy Road zunächst im iTunes App Store erschienen. Seit dem 8. Januar 2015 ist das Spiel auch im Google Play Store für Android erhältlich. Alleine hier schafft es die App auf über 10 Millionen Downloads innerhalb eines Monats.

Crossy Road: Auf den Spuren des Spieleklassiker Frogger

Charaktere in Crossy Road - Bildquelle: crossyroad.com
Charaktere in Crossy Road – Bildquelle: crossyroad.com

Das Spielprinzip von Crossy Road ist einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern. Die Grafik ist im Klötzchenstil gehalten, die Steuerung erfolgt über Wischbewegungen. So muss man seine Spielfigur durch die Spielewelt bringen und das möglichst weit schaffen.

Dabei lauern Gefahren durch Autos und Züge, außerdem schwimmen Baumstämme über den Fluss. Entsprechend muss man genau aufpassen, wo man entlang geht, um möglichst weit zu kommen.

Crossy Road erinnert dabei stark an den Spieleklassiker Frogger. Auch hier ging es mit einem Frosch zunächst über eine vielbefahrene Straße, rauf auf die Baumstämme über den Fluss rüber auf die andere Seite. Der Unterschied liegt aber darin, dass es bei Crossy Road unendlich weit gehen kann bis man einen Fehler macht.

Mehr als 40 Millionen Downloads in wenigen Monaten

Innerhalb weniger Monate schaffte es Crossy Road alleine im iTunes App Store auf über 20 Millionen Downloads. Mittlerweile sind es nochmal deutlich mehr. Und auch im Google Play Store ist das Spiel ein voller Erfolg. Bereits nach wenigen Tagen wurde die 1 Million Downloads Marke durchbrochen, wenige Wochen später standen bereits mehr als 10 Millionen Downloads zu buche.

Zusammengerechnet hat das Spiel Crossy Road über den Google Play Store und iTunes App Store mehr als 40 Millionen Downloads erreicht.

Die Personen hinter dem Spiel

Die Personen hinter Crossy Road: Ben Weatherall, Andy Sum, Matt Hall - Bildquelle: crossyroad.com
Die Personen hinter Crossy Road: Ben Weatherall, Andy Sum, Matt Hall – Bildquelle: crossyroad.com

Entwickler des Spiels ist Hipster Whale, rund um die Personen Ben Weatherall, Andy Sum und Matt Hall. Im Google Play Store kam jedoch Yodo1 Games als Publisher zum Einsatz, die das Spiel dort veröffentlicht haben.

Crossy Road kostenlos herunterladen

Crossy Road steht im iTunes App Store, als auch im Google Play Store kostenlos zum Download bereit. Finanziert wird das Spiel durch Werbung sowie In-App-Käufe, mit welchen zahlreiche Charaktere freigeschaltet werden können.

Crossy Road
Crossy Road
Entwickler: HIPSTER WHALE
Preis: Kostenlos
‎Crossy Road
‎Crossy Road
Entwickler: HIPSTER WHALE
Preis: Kostenlos+

Von Paul Stelzer

Paul ist unser Experte im digitalen Bereich und kennt die aktuellen Trends aus der Szene.