Kategorien
Haus und Garten

So gehts: Walnussbaumblätter kompostieren

Vielleicht kennt man es ja: Man hat einen Walnussbaum im Garten zu stehen. Im Herbst verliert dieser dann seine Blätter. Diese Wallnussbaumblätter sind aber ziemlich hartnäckig, was das verrotten angeht. Und auch was das Kompostieren dieser Blätter angeht, gibt es verschiedene Meinungen.

Soll man nun Walnussbaumblätter kompostieren oder lieber nicht? Einige meinen, dass diese aufgrund seiner Inhaltsstoffe das Wachstum anderer Pflanzen unterdrückt wird. Daher verzichtet man darauf diese in den Kompost zu werfen.

Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit mit Walnussbaumblätter umzugehen. Man macht einen Kompromis: Zerkleinert man die Blätter im Herbst mit dem Rasenmäher und mulcht mit einer dicken Schicht an Stellen, an denen man das Unkraut unterdrücken will.

Ob man nun also Walnussbaumblätter kompostiert oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Mit diesem Tipp kann man die Walnussbaumblätter zumindest noch sinnvoll einsetzen.

Wallnuss
Wallnuss