Kategorien
Buchempfehlungen

Buchempfehlung: Er ist wieder da…

Er ist wieder da - Produktbild von Amazon
Er ist wieder da – Produktbild von Amazon

Adolf Hitler im 21. Jahrhundert zurück in Deutschland. Und wir dachten er wäre gestorben.

Für die meisten gehören der Zweite Weltkrieg und der damit verbundene Name Adolf Hitler in die Geschichtsbücher. Zwar sind gerade einmal 70 Jahre seit Kriegsbeginn vergangen, doch fehlt oft der Bezug.

Autor und Geschichtsprofessor Timur Vermes hat sich entschieden, Hitler in seinem Buch „Er ist wieder da“ auferstehen zu lassen. Als wäre der Führer eben erst ohnmächtig geworden (er beschwert sich über arges Kopfweh), erwacht er im Sommer 2011 plötzlich in Berlin. Das war’s mit der Trennung von Geschichte und Gegenwart.

… und er bleibt

Hitler ist völlig allein ohne seine Gefolgschaft, ohne Eva und ohne den Krieg. Stattdessen findet er sich auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte wieder. Gegen jede Wahrscheinlichkeit startet der ehemalige Führer eine neue Karriere. Auf der etwas anderen Bühne: Im Fernsehen. Abgestempelt als Satiriker, der gerade wegen seiner „genauen Geschichtskenntnisse“ so erschreckend real wirkt.  Die Deutschen finden’s lustig. Der Grad zwischen Polit-Comedy und Grenzen des Ertragbaren ist sehr eng.

Timur Vermes Romandebüt zählt zu den Büchern, die es schaffen Historie mit Fantasie zu verbinden. Es ist urkomisch, erschreckend wahr und wirft die Frage auf, hätte jemand wie Hitler heute wirklich keine Chance mehr in der Gesellschaft?

Eine wirkliche Empfehlung für alle Lesefans. Zu beziehen für 19,33 Euro bei Amazon oder in elektronischer Form für 14,99 Euro als ebook im Kindle Store. Wer sich aber gerne mal ein Hörbuch kauft, um zu Hause schön zu entspannen oder die Autofahrt angenehmer zu gestalten, dem sei das Hörbuch empfohlen. Das wartet mit einem Sprecher auf, der besser gar nicht hätte gewählt werden können: Christoph Maria Herbst aus „Stromberg“.

Viel Freude mit „Er ist wieder da“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.