Kategorien
News

UEFA Supercup 2015: Live Stream, Informationen und TV Übertragung

Der UEFA Supercup 2015 wid natürlich auch in dieser Saison 2014 / 2015 ausgespielt. Wie immer spielen im Supercup Pokal die Gewinner der UEFA Champions League und der Europa League gegeneinander um so die absolut beste Mannschaft Europas zu ermitteln.

In diesem Artikel haben wir dir daher alle wichtigen Informationen, Fragen und Antworten rund um den Supercup 2015 für dich zusammengefasst, sodass du nichts verpassen musst in Bezug auf den UEFA Supercup 2015.

Alle Informationen und häufige Fragen zum UEFA Supercup 2015

Der UEFA Supercup ist der ranghöhste Pokal im Europäischen Männer Fußball und der Sieger wird jedes Jahr in nur einem einziges Spiel ermittelt. In diesem Spiel treten allerdings die beiden besten Mannschaften der aktuellen Champions League und Europa League Saison gegeneinander an.

Genauer gesagt handelt es sich um ein Spiel zwischen den Siegern der UEFA Champions League und der UEFA Europa League, die seit 1998 in einem Spiel gegeneinander antreten. Bis 2012 wurde dieses Spiel in Monaco ausgetragen. Seit 2013 wechselt jedes Jahr der Standort. 2013 wurde der Supercup in Prag ausgespielt, 2014 fand das Finale des Supercups in Cardiff im Carfiff City Stadium in Wales statt und 2015 wird Tiflis in Georigen der Austragungsort des Supercups 2015 sein.

Informationen zur Fußball Bundesliga findet ihr auch immer im Kicker
Informationen zum Europäischen Fußball findet ihr auch immer im Kicker

Der Supercup wird im übrigen seit 1972 bis auf wenige Ausnahmen jährlich ausgetragen und seit 1973 von der UEFA organisiert. Von 1972 bis 1997 wurde der Supercup in einem Hin- und Rückspiel ausgetragen. 2013 setzte sich erstmals eine Deutsche Mannschaft in Europa durch und somit wurde der FC Bayern München 2013 UEFA Supercup Gewinner gegen den FC Chelsea London nach einem 5:4 Sieg im Elfmeterschießen.

Der aktuelle Titelträger (2014) ist  Real Madrid, welcher sich in einem rein Spanischen Duell am Ende mit 2:0 gegen Sevilla durchgesetzt hat. Matchwinner des Tages war der Portugiese Cristiano Ronaldo, welcher beide Tore für Real Madrid erzielte.

Im Gegensatz zur UEFA Champions League bzw. der Europa League hat der Supercup jedoch allerdings keine Auswirkung auf irgendwelche Platzierung oder gar für die 5-Jahres Wertung im Europäischen Fußball. Der Supercup wird jedoch mit einer stolzen Gewinnprämie von rund 3 Millionen Euro prämiert, was dieses Event neben der fußballerischen auch aus finanzieller Hinsicht lukrativ macht. Zudem dient der Supercup für die beiden Teams als Schaulaufen der neuen Stars, da das Spiel weltweit im FreeTV ausgestrahlt wird.

Wer spielt beim UEFA Supercup 2015 gegeneinander?

Wie du nun bereits weißst, spielen auch im Supercup 2015 die Gewinner der UEFA Champions League und der UEFA Europa League in einem einzigen Spiel gegeneinander.

Da sich aktuell beide Turniere noch im Halbfinale befinden, können wir natürlich derzeit noch keine Spielpaarungzum Supercup 2015 nennen. Jedoch aktualisieren wir die unten stehende Tabelle umgehend, sodass du immer den Überblick hast, wer im Supercup 2015 gegeneinander antreten könnte.

Hier mal eine Übersicht der Mannschaften, die aktuell noch im Supercup 2015 gegeneinander spielen könnten:

UEFA Champions League UEFA Europa League
Juventus Turin FC Sevilla
FC Barcelona Dnipro Dnipropetrowsk
FC Bayern München AC Florenz
Real Madrid SSC Neapel
Atletico Madrid
VfL Wolfsburg
AS Monaco Zenit St. Petersburg
Paris St. Germain Dynamo Kiew
FC Porto FC Brügge

Wer hat den Supercup bereits gewonnen?

Der Supercup wird bereits seit 1972 ausgetragen, dass heißt natürlich auch, dass es somit bereits über 41 Sieger des Supercups gibt. Ab 1998 wird das Finale nur noch in einem einzigen Spiel auf neutralen Plätzen ausgespielt um Gleichheit zu schaffen. Die erste und bislang einzige Deutsche Supercup Gewinnermannschaft ist der FC Bayern München, der 2013 den Supercup nach Deutschland holen konnte.

Aktueller Titelträger ist der Spanische Rekordmeister Real Madrid.

Der aktuelle Rekordtitelträger ist jedoch der AC Mailand mit bisher 5 Siegen. Rekordspieler sind Alessandro Costacurta, Roberto Donadoni und Arie Haan mit jeweils 8 Spielen. Rekordtorschütze ist ebenfalls Arie Haan mit 5 erzielten Toren in den 8 Spielen. Die beste Nation stellt jedoch Spanien da, die mit immerhin 11 Titeln 2 mehr als Italien (9) vorweisen kann.

Hier eine Übersicht der letzten 5 Supercup Partien mit Mannschaften und Ergebnissen:

Datum Ort Sieger UEFA Champions League Sieger UEFA Europa League Ergebnis
2009 Monaco FC Barcelona Schachtar Donezk 1:0 n.V.
2010 Monaco Inter Mailand Atlético Madrid 0:2
2011 Monaco FC Barcelona FC Porto 2:0
2012 Monaco FC Chelsea Atlético Madrid 1:4
2013 Prag FC Bayern München FC Chelsea 2:2 n.V. 5:4 i.E.
2014 Cardiff Real Madrid FC Sevilla 2:0
2015 Tiflis -:-

Legende:

n.V. – nach Verlängerung
i.E. – im Elfmeterschießen

Wann findet der UEFA Supercup 2015 statt?

Der Supercup 2015 üblicherweise erst eine ganze Weile nach der aktuellen Saison ausgespielt. Heißt also wenn im Mai bzw. Juni die letzten Finale der Champions League und Europa Pokal ausgespielt werden, dann müssen wir uns noch ca 2-3 Monate gedulden bis der aktuelle UEFA Supercup Sieger 2015 ermittelt wird. Denn normalerweise findet der Supercup der laufenden Saison im August des laufnende Jahres statt.

Vergangenes Jahr wurde der Supercup 2014 am 12. August 2014 in Cardiff mit der Partie Real Madrid vs FC Sevilla im Cardiff City Stadium ausgespielt. Dieses Jahr steht das offizielle Datum leider nicht nicht fest, wird aber sobald dies veröffentlicht wurde natürlich hier ergänzt. Aus der Erfahrung vergangender Spielzeiten dürfte sich der Termin auf einen Samstag Abend im August 2015 hinauslaufen, weshalb folgende Termine zur Auswahl stehen würden.

Mögliche Supercup Termine 2015:

  • 1.08.2015
  • 8.08.2015
  • 15.08.2015
  • 22.08.2015
  • 29.08.2015

Live Stream und TV Übertragung 2015

Auch in diesem Jahr 2015 wird der Supercup 2015 selbstverständlich wieder im Free TV und kostenlos via Live Stream im Internet anzuschauen sein. Aktuell steht zwar noch nicht fest welcher TV Sender das Spiel um den Supercup 2015 live im Deutschen Free TV übertragen wird, wir gehen aber stark davon aus, dass es entweder die ARD oder das ZDF sein werden, die dieses Spiel um die Krone des Europäischen Fußballs in die Deutschen Wohnzimmer übertragen wird.

Da derzeit leider weder Termin noch Mannschaften des UEFA Supercups 2015 feststehen, können wir dementsprechend auch keine zuverlässigen Angaben über die Live Stream und TV Übertragung tätigen. Sobald es dort Neuigkeiten geben sollte, aktualisieren wir die hier genannten Termine, TV Sender und Live Stream Daten umgehend.

Überblick über die wichtigsten Daten zum Supercup 2015:

  • Mannschaften: Sieger UEFA Champions League vs Sieger UEFA Europa Leauge
  • Austragungsort: Micheil-Meschi-Stadion (27.223 Zuschauer) (Tiflis (Georgien))
  • Anstoß: 20:45 Uhr (Datum wird noch bekannt gegeben)
  • Aktueller Titelträger (2014): Real Madrid
  • TV Übertragung: ZDF oder ARD
  • Live Stream Übertragung: ZDF Mediathek / ARD Mediathek