Kategorien
Kinder Buchempfehlungen

Buchempfehlung: „Oje, ich wachse!“ Ein Buch für junge Eltern

Macht dein Baby mal wieder, was es möchte? Erst lacht es und quiekt vergnügt und im nächsten Augenblick füllen sich die Augen mit dicken Tränen. Du weißt natürlich nicht, was dein Baby hat. Ist es zu warm, zu hell, zu laut? Hat es Hunger oder möchte dein Baby vielleicht schlafen? Ein Albtraum, wenn man bedenkt, was dem Kind alles fehlen könnte und worauf man zu achten hat. Natürlich gebe ich zu, dass auch ein Buch an diesem Zustand der Unwissenheit und der Unsicherheit nichts ändern wird. Aber es kann helfen dein Baby teilweise  zu verstehen.

Ein Baby und tausende Fragen

Das Buch „Oje, ich wachse! Von den acht „Sprüngen“ in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 14 Monate und wie Sie damit umgehen können“ von Hetty von de Rijt und Frans X. Plooij handelt von den mentalen Entwicklungsstufen eines Kindes in den ersten Lebensmonaten. Es ist ein Ratgeber, der vor allem jungen Eltern hilft, die ersten herausfordernden Monate gut zu überstehen. Eingeteilt ist das Buch in verschiedene Entwicklungsstufen (insgesamt 8). Laut dem Buch verlaufen diese Sprünge/Stufen immer im gleichen Rhythmus und sind daher vorhersehbar. Das Buch hilft zu verstehen, was während dieser Zeit in deinem Baby vorgeht und wie du am Besten damit umgehst.

Wer sollte dieses Buch lesen?

"Oje, ich wachse!" Amazon Produktbild
„Oje, ich wachse!“ Amazon Produktbild

„Oje, ich wachse!“ ist vor allem ein Buch für junge Eltern, die gerade ihr erstes Baby erwarten oder gerade mitten in den ersten Lebensmonaten stecken. Denn hinter dem Quengeln des Babys steckt meist mehr als Bauchweh, Müdigkeit oder Hunger. Mit Hilfe der Informationen, die im Buch stehen, wird einem erst einmal klar, was alles in so einem kleinen Köpfchen vorgehen kann.

Natürlich ist dieses Buch kein Universalheilmittel gegen schreiende Babys und die Entwicklungsstufen, die darin beschrieben werden, gelten nicht für jedes Baby (sie sind lediglich Richtlinien). Manche Babys entwickeln sich eben schneller und manche eben langsamer, also nicht verunsichern lassen beim Lesen.

Das Buch könnt ihr bei Amazon für nur 10,99 Euro kaufen und einen Blick hineinwerfen.